Nah bei den Kund:innen
Der Fonds Soziales Wien (FSW) ist die erste Anlaufstelle für Menschen in Wien, die in herausfordernden Lebenssituationen Unterstützung benötigen. Die Mitarbeiter:innen im FSW-Kund:innenservice beraten und organisieren die passende Leistung, um die Lebensqualität der Menschen zu erhalten oder zu verbessern.
Über 680 Mitarbeiter:innen im FSW-Kund:innenservice kümmern sich 2023 mit Professionalität, Know-how und viel Einfühlungsvermögen um 145.700 Kund:innen und ihre Anliegen. Die Kund:innen mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen und Nöten stehen in der täglichen Arbeit des FSW-Kund:innenservice immer im Mittelpunkt.
Bei Fragen zu Leistungen und Förderungen des FSW sind die Mitarbeiter:innen am Kund:innentelefon unter 01 24 5 24 täglich von 8 bis 20 Uhr für die Menschen in Wien erreichbar. 2023 führen sie 344.840 Telefongespräche, aber auch per E-Mail oder persönlich in einem der Beratungszentren sind die Mitarbeiter:innen für die Kund:innen da. 61.790 Anträge auf Förderung von Leistungen werden gestellt und rund 52.690 Bedarfserhebungen von den Kund:innenservice-Mitarbeiter:innen durchgeführt.
FSW vor Ort
Die Services in der Beratung werden 2023 weiter ausgebaut. Der FSW geht mit seinem Angebot aktiv auf die Menschen in Wien zu. Das mobile Informations- und Beratungsangebot „Mitten in Wien“ im unmittelbaren Lebensumfeld der Menschen wird 2023 fortgeführt und ausgedehnt. Und auch die Beratungen rund ums Thema Kostenbeitrag direkt bei den Kund:innen in Wohn- und Pflegehäusern werden deutlich ausgebaut. Mehr Infos unter „Wienweit unterwegs“.
Soziale Sicherheit für die Kund:innen
Der FSW ist für seine Kund:innen der Fels in der Brandung. Mit Fingerspitzengefühl unterstützt er sie, schnell Lösungen zu finden und die für sie richtigen Leistungen zu organisieren. Die individuelle Beratung sorgt dafür, dass jede:r Kund:in die Leistung bekommt, die in der jeweiligen Lebenssituation am besten unterstützt und begleitet. Dabei gibt es viele Fragen, die zu klären sind, sei es in Bezug auf Pflege und Betreuung, Unterstützung bei Behinderung, Wohnungs- oder Obdachlosigkeit oder in der Grundversorgung für geflüchtete Menschen – vom ersten Kontakt bis hin zu Förderung und Kostenbeitrag.
Vom Erstkontakt zur Leistungsfinanzierung in 5 Schritten: das FSW-Kund:innenservice
- Kontaktaufnahme
Der FSW ist über das Kund:innentelefon 01 24 5 24 oder über Rückrufanforderung auf www.fsw.at täglich erreichbar. Wer lieber schreibt, schickt eine E-Mail an kundinnenservice@fsw.at. - Beratung
Die Case Manager:innen erheben den individuellen Bedarf. In einem Beratungsgespräch finden sie gemeinsam mit den Kund:innen die am besten geeigneten Leistungen des FSW und weitere Unterstützungsangebote in Wien. - Der Antrag auf Förderung einer Leistung
Der FSW fördert die benötigte Unterstützung, damit diese für alle Menschen in Wien, unabhängig von ihrem Einkommen, leistbar ist. Um eine Förderung zu erhalten, müssen Kund:innen einen Antrag stellen. Auch dabei steht ihnen das Kund:innenservice gerne zur Seite. - Die Organisation der Leistung
Die Kund:innenservice-Mitarbeiter:innen unterstützen auch beim Organisieren der benötigten Leistungen. Diese werden von Partnerorganisationen erbracht, die der FSW regelmäßig prüft. Dadurch wird die hohe Qualität der geförderten Leistungen sichergestellt. - Die Finanzierung der Leistung
Kund:innen, die eine kostenbeitragspflichtige Leistung beziehen, erhalten monatlich eine Vorschreibung. Darin ist genau aufgeschlüsselt, wie viel sie selbst für die Leistungen zahlen und wie viel der FSW übernimmt.
Mehr als 2,4 Milliarden Euro setzt der Fonds Soziales Wien 2023 direkt für Leistungen für Kund:innen ein. Rund 1,94 Milliarden Euro davon stammen aus öffentlichen Mitteln. 462 Millionen Euro bezahlen die Kund:innen in Form von Kostenbeiträgen selbst.