Rundum gut versorgt
In den FSW-Tageszentren profitieren Senior:innen von Gesellschaft, Unterstützung, Gesundheitsvorsorge und gezielten und individuellen Pflege- und Therapiemaßnahmen, die ihre Selbstständigkeit fördern. In Favoriten geschieht dies seit 2023 an einem topmodernen Standort.
Gut unterstützt auf allen Ebenen
Die Tageszentren sind Orte der Begegnung und des aktiven Tuns. Davon profitieren Senior:innen und auch die pflegenden An- und Zugehörigen, die in dieser Zeit sorgenfrei ihren Verpflichtungen oder Freizeitbeschäftigungen nachgehen können. Zahlreiche Gemeinschaftsaktivitäten in den Tageszentren beugen Einsamkeit vor und stärken das Wohlbefinden. Angebote für Körper und Gedächtnis wie gemeinsame Bewegung, Gedächtnistrainings oder kreatives Handwerk fördern zudem die Selbstständigkeit älterer Menschen.
2023 wird den Senior:innen – in Kooperation mit dem Gesundheitsdienst der Stadt Wien (MA 15) – erstmals die Möglichkeit einer Gesundenuntersuchung im Rahmen des Tageszentrumsbesuchs angeboten. Dies kann als weiterer präventiver Meilenstein für den langfristigen Erhalt der Gesundheit gesehen werden – insbesondere, weil der Gang zu Ärzt:innen für viele ältere Menschen schwer umsetzbar ist.
Neben der Gesundheitsförderung wird aber auch auf soziale Aspekte geschaut. Schließlich weiß man, dass Sorgen, wie finanzielle Nöte das Risiko für psychische Erkrankungen erhöhen können und das wiederum Einfluss auf die körperliche Verfassung hat. Aus diesem Grund unterstützen die Mitarbeiter:innen der Sozialen Arbeit die Senior:innen 2023 auch bei der Beantragung zum Wiener Wohnbonus sowie bei der Antragstellung zum Energiebonus. Gut begleitet können die Senior:innen so die dringend benötigten Sonderzahlungen beanspruchen.
„Der neue Standort in Favoriten ist hochmodern und berücksichtigt alle Eventualitäten und Bedarfe. Unsere Kund:innen schätzen das Angebot, das moderne Umfeld und die Nähe zum Böhmischen Prater.“
Neues und topmodernes Tageszentrum PLUS Favoriten
2023 wird der neue Standort für das Tageszentrum PLUS Favoriten im Laaer Wald bezogen. Dieser kann getrost als bautechnisches Juwel in der Tageszentrumsfamilie bezeichnet werden: Er ist besonders auf die Bedürfnisse der Zielgruppe ausgelegt und punktet mit einer topmodernen Ausstattung, wie einem eigenen Computerbereich für die Senior:innen und einer Küche, eigens für diätologische Kochworkshops. Ein großzügiger Rundgang ermöglicht es Menschen mit demenziellen Erkrankungen, sich frei und gefahrlos zu bewegen. Der Gartenbereich und die unmittelbare Nähe zum Böhmischen Prater machen Lust auf gemeinsame Outdoor-Aktivitäten. Mit einer Eröffnungs- und Geburtstagsfeier im Beisein von zahlreichen Ehrengästen wird der Einzug und gleichzeitig auch das 20-jährige Bestehen des Tageszentrums im Bezirk gefeiert. Und damit nicht genug: Ein weiteres Jubiläum, nämlich 10 Jahre Tageszentrum Liesing, wird ebenso gefeiert und beschert den Tagesgästen einen abwechslungsreichen und stimmungsvollen Tag.