Wien: Vorreiterin bei Lebens-qualität und Altersfreundlichkeit
Auch 2023 werden in Wien wieder zahlreiche Aktionen und Initiativen gestartet und fortgeführt, um das Lebensumfeld und die Rahmenbedingungen für Senior:innen in Wien bestmöglich zu gestalten.
Global Network for Age-friendly Cities and Communities der WHO (GNAFCC)
Ein wichtiges Zeichen wird 2023 mit der Mitgliedschaft im globalen WHO-Netzwerk der altersfreundlichen Städte und Gemeinden gesetzt, dem Wien als erste Stadt Österreichs beitritt. Dieses Netzwerk wurde ins Leben gerufen, um Städte und Gemeinden dabei zu unterstützen, sich auf Bedürfnisse und Herausforderungen einer alternden Bevölkerung vorzubereiten und Lösungen zu entwickeln, die das Wohlbefinden und die Lebensqualität älterer Menschen fördern. Dies betrifft eine große Zahl an Lebensbereichen wie Wohnen, Mobilität, Gesundheitsversorgung, soziale Teilhabe und Prävention. Die Senior:innenbeauftragte der Stadt Wien Sabine Hofer-Gruber ist gemeinsam mit ihrem Team „Wien für Senior:innen“ im Fonds Soziales Wien die koordinierende Stelle für das WHO-Netzwerk in Wien.
„Diese Plattform ist eine einzigartige Chance für internationale Sichtbarkeit und Zusammenarbeit. So können wir voneinander lernen und innovative Lösungen erarbeiten, die unseren Senior:innen zugutekommen.“
Erklärfilm zum Thema Demenz
Am Weltalzheimertag präsentiert „Wien für Senior:innen“ im Rahmen der Plattform Demenzfreundliches Wien erstmalig einen animierten Erklärfilm zum Thema Demenz. Details und den Film gibt es unter „Raus aus dem Demenz-Tabu“.
Unser Weg zu mehr Gemeinsamkeit in jedem Alter
Inhaltlich liegt der Jahresschwerpunkt 2023 auf dem Thema Einsamkeit. Beim FSW-Expert:innen-Meeting im Markhof diskutieren etwa 50 Teilnehmer:innen Lösungsansätze und Handlungsmöglichkeiten und arbeiten an einer Vision für die Zukunft. Die Ergebnisse dieses Austauschs fließen im November 2023 in das FSW-Expert:innen-Forum in der Wiener Urania ein. Referent:innen aus unterschiedlichen Bereichen stellen unter dem Motto „Unser Weg zu mehr Gemeinsamkeit in jedem Alter“ spannende Initiativen und Projekte vor, in deren Rahmen der Einsamkeit entgegengewirkt wird.
Ein Fest und ein Monat für die Senior:innen
Als schwungvolle Auftaktveranstaltung zum „Monat der Senior:innen“ findet am 29. September 2023 im Kursalon Hübner „Das Fest der Senior:innen“ statt. Mehr als 700 Gäste beweisen anschaulich die Lebenslust und Dynamik der Zielgruppe und nützen die gebotene Gelegenheit, miteinander in Kontakt und ins Gespräch zu kommen.
Im Rahmen des „Monats der Senior:innen“ im Oktober werden mehr als 60 Veranstaltungen von über 50 Kooperationspartner:innen angeboten. Das abwechslungsreiche, größtenteils kostenlose Programm umfasst die Bereiche Kunst und Kultur, Bewegung und Sport sowie Wissen und Information. Zu den Zielen des Monats gehören neben der Sichtbarmachung und der Erweiterung des Angebots für Senior:innen auch die Vernetzung der teilnehmenden Personen und ihre Aktivierung.