Die Vielfalt im Fokus
Das heute im FSW angesiedelte interdisziplinäre Forschungsteam Team Focus mit sozialwissenschaftlichem und sozialarbeiterischem Hintergrund forscht seit drei Jahrzehnten. Das Ziel: eine sozial gerechte und verträgliche Nutzung des öffentlichen Raums für alle.
Team Focus wurde 1993 von der damaligen Jugendstadträtin Grete Laska und dem damaligen Drogenkoordinator Peter Hacker ins Leben gerufen, um unterschiedliche Herausforderungen im öffentlichen Raum mithilfe neutraler Analysen beleuchten und bearbeiten zu können. Seither werden die Bedarfe der verschiedenen Interessensgruppen Wiens erforscht und in der Folge zahlreiche Verbesserungen umgesetzt.
30. Geburtstag
Anlässlich der Jubiläumsfeier wird Resümee gezogen: In allen 23 Wiener Bezirken wurden insgesamt rund 80 Erhebungen durchgeführt und ebenso viele Forschungsberichte zu Themen wie Wohnungslosigkeit, Kinder, Jugendliche und Zusammenleben im öffentlichen Raum erstellt. Alexandra Rajchl, Leiterin des Team Focus, schaut zufrieden zurück und voll Tatendrang in die Zukunft:
„Wir arbeiten weiter an einer sozial gerechten und verträglichen Nutzung des öffentlichen Raums sowie an der Wirksamkeit sozialer Angebote.“
Erforscht werden hierbei Nutzung und Herausforderungen rund um zentrale öffentliche Räume wie Einkaufsstraßen, Bahnhöfe, U-Bahnstationen, Wohnhausanlagen und Parks im Auftrag der jeweiligen Bezirksverwaltung oder des FSW. Beispielsweise werden die Mariahilfer Straße, der Karlsplatz, die Donauinsel und viele weitere Knoten- und Treffpunkte unter die Lupe genommen.
Wiener:innen als Expert:innen
Da der öffentliche Raum allen Menschen offenstehen soll, sind es die Bewohner:innen der Stadt selbst, die zu ihren Bedürfnissen und Interessen befragt werden. Dafür wurden rund 2.740 Expert:inneninterviews und fast 3.000 Interviews mit Zielgruppenangehörigen durchgeführt.
Die Forschung liefert verständliche Ergebnisse und Empfehlungen zur Förderung der Inklusion und der Handlungsoptionen benachteiligter Menschen sowie für das Schaffen eines Interessensausgleichs im öffentlichen Raum. Die von Team Focus in Kooperation mit Organisationen und Institutionen in den vergangenen drei Jahrzehnten erstellten Empfehlungen sind aufgrund der Miteinbeziehung der Wiener:innen treffsicher, dienen oftmals als sozialpolitische Entscheidungsgrundlage und tragen zur Verbesserung des Zusammenlebens und der sozialen Angebote bei.