Perspektiven und Chancen für wohnungslose Menschen

2008 hat das Beratungszentrum Wohnungslosenhilfe – kurz bzWO  seinen Betrieb aufgenommen. Mit einem Geburtstagsfest in neu renovierten Beratungsräumlichkeiten feiert das bzWO 15 Jahre gute Arbeit. Allein 2023 werden 4.240 Plätze an wohnungs- oder obdachlose Menschen vermittelt.

Im bzWO in der Lederergasse 25 im 8. Bezirk haben zur Geburtsstunde fünf Mitarbeiter:innen Menschen ohne Obdach oder Wohnung beraten. Heute stehen 27 bzWO-Mitarbeiter:innen für Fragen rund um das Thema Wohnungslosigkeit zur Verfügung und informieren über Leistungen der Wohnungslosenhilfe sowie Förderungen. Mit viel Fingerspitzengefühl und Professionalität vermitteln sie obdachlosen und wohnungslosen Einzelpersonen, Paaren, Familien und Alleinerziehenden mit Kindern geeignete Wohnplätze und Betreuungskapazitäten, wenn die Voraussetzungen für eine Förderung erfüllt sind. Darüber hinaus verwalten sie zentral alle geförderten betreuten Wohnplätze der Wiener Wohnungslosenhilfe und betreiben Vernetzungsarbeit innerhalb der Wiener Wohnungslosenhilfe. Martina Minichmayr, Leiterin des bzWO, die seit der Gründung 2008 Teil des Teams ist, erinnert sich an wichtige Entwicklungsschritte:

„Wir haben oft Prozesse adaptiert und flexibel reagiert, um bestmögliche Beratung und Information für unsere Kund:innen zu ermöglichen. So haben wir 2011 für akute Fälle einen Journaldienst und 2019 die mobile Beratung für wohnungslose Menschen mit psychischen oder physischen Erkrankungen eingeführt.“

Martina Minichmayr

Martina Minichmayr | Leiterin bzWO

Aktuell steht der Ausbau des Mobil betreuten Wohnens entsprechend der strategischen Ausrichtung der Wiener Wohnungslosenhilfe im Fokus (Details dazu unter „Wiener Wohnungslosenhilfe: Gut aufgestellt"). So arbeitet das Team daran, eine neue Methode zur Erfassung des mobilen Unterstützungsbedarfs zu entwickeln sowie Bedarfserhebung und Monitoring dementsprechend anzupassen.

Jubiläumsfeier mit Ehrengästen

Mitarbeiter:innen, Kolleg:innen aus Partnerorganisationen und Ehrengäste wie FSW-Geschäftsführerin Susanne Winkler, Bezirksvorsteher Martin Fabisch und Sozialstadtrat Peter Hacker erkunden bei der Feier im November 2023 nach offiziellen Reden und Lobesworten für die geleistete Arbeit der vergangenen 15 Jahre die neugestalteten Räumlichkeiten. Die Renovierung bringt vor allem eine kund:innenfreundlichere und ansprechendere Atmosphäre für alle mit sich. Wer die erste Hürde auf dem Weg aus der Obdach- oder Wohnungslosigkeit nimmt, wird im bzWO nun in hellen, freundlichen Räumlichkeiten und einer sicheren Atmosphäre empfangen und betreut.