Nachfrage bei der Schuldenberatung gestiegen

Die FSW Schuldenberatung berät und begleitet kostenlos Wiener:innen auf dem Weg aus der Schuldenfalle. Empfindlich höhere Kosten für die Lebenserhaltung, bei Miete, Strom, Heizung und Krediten machten den Wiener:innen 2022 erheblich zu schaffen. 2022 konnte ein Anstieg von 12 Prozent bei Kund:innen mit Erstkontakt verzeichnet werden.

Finanzielle Nöte oder Schulden können jede:n treffen. „Von 18 bis 80 – zu uns kommen Menschen jeden Alters“, erzählt Gudrun Steinmann, Leiterin der Finanzbildung bei der Fonds Soziales Wien Schuldenberatung. Bei Jüngeren sind es oft verlockende „Buy-now-pay-later“-Aktionen, die dazu verführen, das Konto zu überziehen. „Mit sechs bis 13 Prozent Verzinsung ist ein überzogenes Konto immer der teuerste Kredit“, betont Steinmann. Finanzbildung kann dabei helfen, Jugendliche im Umgang mit Geld fit zu machen. Die Schuldenberatung baute deshalb in Zusammenarbeit mit mehreren Schulen das Weiterbildungsangebot für junge Menschen, den „Finanzführerschein“ weiter aus: 4.000 Schüler:innen pro Schuljahr sollen ihn künftig absolvieren und damit den achtsamen Umgang mit Finanzen erlernen. 

Bei Beratungsgesprächen mit Pensionist:innen ging es 2022 meist um die Teuerung bei Mieten und Energiekosten. „Sie haben oft nur eine geringe Pension, bei der aktuellen Teuerungswelle ist das Ersparte schnell aufgebraucht“, so Steinmann. Positiv ist, dass sich Menschen immer öfter beim Auftreten von ersten Zahlungsproblemen an die Schuldenberatung wenden und nicht erst, nachdem der:die Gerichtsvollzieher:in geklingelt hat. Bei den kostenlosen Beratungen geht es daher oft um Themen wie die klassische Budgetberatung und die Einnahmen- und Ausgabenanalyse eines Haushaltsplans.

Gudrun Steinmann von der FSW Schuldenberatung sitzt an einem Tisch und ist in einem Gespräch mit einer männlichen Person während ihr linker Arm leicht angehoben ist
Laut Gudrun Steinmann nehmen immer mehr Menschen bei ersten Zahlungsproblemen Beratung in Anspruch.

Durch das coronabedingte aufgebaute telefonische Beratungsangebot fällt es Betroffenen leichter, Unterstützung anzunehmen. Das zeigt sich daran, dass die Kund:innen vereinbarte Termine, vor allem Erstberatungen, zuverlässiger wahrnehmen, wenn sie nicht persönlich vor Ort erscheinen müssen. Lediglich 18 Prozent der Beratungen entfallen kurzfristig, während davor die Ausfallsquote vor Ort durchschnittlich 40 Prozent betrug.

Was passiert bei der Budgetberatung?

  • Detaillierte Einnahmen- und Ausgabenanalyse
  • Abgleich mit Referenzbudgets
  • Ermitteln von Sparpotenzialen (bei Abos, Auto, Versicherungen, Streamingdiensten) 
  • Prüfen von Ansprüchen auf Beihilfen

Wird eine Überschuldung festgestellt, werden in einem weiteren Schuldenberatungstermin Lösungen gesucht, z. B. Stundungen, Abschlagszahlungen, außergerichtliche Vergleiche oder ein Privatkonkurs.

Schuldenberatung bringt´s

Die Wirksamkeit der Beratungsangebote bestätigt eine 2022 durchgeführte Befragung von rund 1.100 Kund:innen. 94 % der Befragten finden, es war eine gute Entscheidung, sich an die FSW Schuldenberatung zu wenden. 89 % sind nun zuversichtlich, durch die Beratung ihre finanziellen Probleme lösen zu können.

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