1.970 Mal gut beraten

Ein Beratungsteam des Fonds Soziales Wien (FSW) ist „Mitten in Wien“ unterwegs und beantwortet Fragen zu Pflege und Betreuung jede Woche an einem anderen Standort.

Der FSW geht aktiv auf die Menschen in Wien zu und holt sie mit der Beratung „Mitten in Wien“ genau dort ab, wo sie täglich vorbeikommen. Die Mitarbeiter:innen sind jede Woche an Standorten wie Einkaufszentren, Gesundheitszentren, Banken oder Freibädern für Beratungsgespräche und Informationen da.

„Manche Leute kommen aus einem ganz anderen Bezirk angereist – und manche besuchen uns in der Woche darauf wieder, um zu berichten, wie der Schnuppertag im Tageszentrum gelaufen ist. Es ist immer wieder schön zu sehen, dass die Beratung wirkt. Sogar eine Delogierung konnten wir schon verhindern“, erzählt Sabine Klein, Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin im Beratungszentrum Pflege und Betreuung.

Mit dem Beratungsangebot „Mitten in Wien“ können sich Wiener:innen seit April 2022 persönlich, rasch und unmittelbar ohne vorherige Terminvereinbarung in ihrer eigenen Wohn- und Lebensumgebung zu Leistungen und Fördermöglichkeiten informieren. Schwerpunkt des Beratungsangebots ist das Thema Pflege und Betreuung. Und auch bei Fragen zu anderen Leistungen des FSW steht das Team mit seiner großen Expertise zur Verfügung. Im Fokus der Berater:innen steht das Interesse an den Menschen – alle sind mit ihren Fragen willkommen.

Auch die Vernetzung mit den anderen FSW-Beratungszentren funktioniert: „Wenn Fragen zu Behindertenhilfe, Wohnungslosenhilfe oder Grundversorgung kommen, stellen wir den Kontakt zum jeweiligen Beratungszentrum her, wo sich dann die Kolleg:innen um das Anliegen kümmern.“ Aufgrund der positiven Rückmeldungen ist klar: Auch 2023 ist das Beratungsteam weiterhin unterwegs. 

Aktuelle Termine und die jeweiligen Standorte finden sich unter:

https://www.fsw.at/mitten-in-wien