Demenz geht uns alle an

Um bestmögliche Versorgung sicherzustellen, nimmt das Thema Demenz aus dem Blickwinkel der Pflege und Betreuung seit Jahren einen besonderen Stellenwert ein. 2022 hat der Fonds Soziales Wien (FSW) auch in der Kommunikation einen Schwerpunkt gesetzt.

„Wir haben das richtige Angebot für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen“: Unter diesem Motto sollten unterschiedliche Maßnahmen die breite Öffentlichkeit abholen.

Wiener Demenzstrategie: eine Vision, vier Handlungsfelder

Erster Meilenstein war die Präsentation der Wiener Demenzstrategie im April 2022. „Mit den vier Handlungsfeldern Bewusstseinsbildung, Lebensorte, Teilhabe und Unterstützungsangebote greift die Wiener Demenzstrategie die wichtigsten Lebensbereiche auf, beschreibt die Situation von Menschen mit Demenz und definiert, wie Wien für sie noch lebenswerter werden kann“, so die Senior:innenbeauftragte der Stadt Wien, Sabine Hofer-Gruber. Sie und ihr Team Wien für Senior:innen haben die Strategie im Rahmen der Plattform Demenzfreundliches Wien entwickelt und koordiniert. Mitgewirkt haben rund 80 Organisationen, alle demenzfreundlichen Bezirke sowie Betroffene und ihre Bezugspersonen.

Peter Hacker und Sabine Hofer-Gruber stehen lächelnd nebeneinander und halten gemeinsam eine kleine Karte mit der Aufschrift "Mei Hirn is ned deppad" in die Kamera
Präsentation der Wiener Demenzstrategie

Pilotprojekt „Integrierte Versorgung Demenz“ verlängert

Hilfe und Unterstützung von der Diagnose bis zur kontinuierlichen Behandlungs- und Betreuungsphase: Dafür hat der Psychosoziale Dienst (PSD) gemeinsam mit dem FSW und der Gesundheitskasse die „Integrierte Versorgung Demenz“ ins Leben gerufen. Ziel des mittlerweile bis Ende 2023 aufgestockten und verlängerten Pilotprojekts ist es, mit aufeinander abgestimmten Maßnahmen zu einer wesentlichen Verbesserung des Gesundheitszustandes der Menschen und damit ihrer Lebensqualität beizutragen.

Demenzbus on tour: Start am Weltalzheimertag

Um in der Öffentlichkeit mehr Bewusstsein zu schaffen, tourte der FSW im September mit einem Demenzbus durch Wien. Betroffene, Bezugspersonen und Interessierte konnten sich von FSW-Mitarbeiter:innen zu Pflege- und Betreuungsangeboten beraten lassen. Gut genutzt wurden auch die Angebote der Partner zu den Schwerpunkten Gesundheit, Wohnen, Sicherheit, Kultur und Bewegung – etwa Training von Körper und Geist mit dem Kort.X-Teppich, ein Kennenlernen von senior:innen- und demenzfreundlichen Wohnprojekten, Beratung durch die Grätzel-Polizei, sinnliche Museumsrundgänge oder „Fit mit Philipp“-Bewegungseinheiten.

Best of Demenzbus

„Mit dem Demenzbus on tour haben wir ein erstes Signal gesetzt, um den FSW als DEN Ansprechpartner zum Thema Demenz zu positionieren. Wir wollen zur Bewusstseinsbildung beitragen und den Menschen zeigen, dass sie bei uns gut aufgehoben sind.“

Renate Pfoser-Almer

Renate Pfoser-Almer, Fachbereich Pflege und Betreuung

Engagierter Dialog beim 16. FSW-Expert:innen-Forum

Nach der Demenzbus-Tour waren die Expert:innen gefragt: Am 29. November lud der FSW gemeinsam mit der Wiener Senior:innenbeauftragten Sabine Hofer-Gruber beim FSW-Expert:innen-Forum im Wiener Rathaus dazu ein, wichtige Handlungsfelder rund um das Thema Demenz zu beleuchten. Am Ende des Tages war klar: Es wird mit viel Engagement und Motivation an einem demenzfreundlichen Wien gearbeitet und es gibt bereits wichtige Angebote – aber auch noch Verbesserungsbedarf.

Eine Illustration bzw. ein Graphic Recording zum 16. FSW-Expert:innen-Forum
Graphic Recording 16. FSW-Expert:innen-Forum