Ethik als Grundwert

Der Fonds Soziales Wien (FSW) erfüllt seine Aufgaben transparent, fair und mit einem hohen Maß an persönlicher Integrität und gesellschaftlicher Verantwortung. Deshalb wurde im Geschäftsjahr 2022 der Bereich Compliance aufgebaut und eine Ethikerklärung ins neue Leitbild aufgenommen.

In einer Organisation sind äußere und innere Spielregeln einzuhalten. Das betrifft gesetzliche Vorgaben genauso wie interne Regeln und Richtlinien. Das Compliance-Managementsystem setzt dabei auch präventive Maßnahmen, damit es gar nicht erst zu Regelverletzungen kommt.

Für eine transparente Unternehmenskultur

Entsprechend der gesetzlichen Vorgaben wurde in der FSW-Unternehmensgruppe ein elektronisches Hinweisgeber:innen-System als vertrauliche, sichere Meldeplattform eingeführt. Das System ermöglicht anonyme Hinweise über mögliche Verstöße gegen gesetzliche Bestimmungen oder interne Richtlinien in der FSW-Unternehmensgruppe. Die Plattform richtet sich an alle Mitarbeiter:innen, Kund:innen, Angehörige von Kund:innen oder Partner:innen der FSW-Unternehmensgruppe. Die Meldungen unterliegen strengster Vertraulichkeit.

Korrektes Verhalten ist Ehrensache

Der FSW bietet seinen Mitarbeiter:innen viele Gestaltungsmöglichkeiten, überträgt ihnen Verantwortung und fördert individuelle Entwicklung. Als sicherer Arbeitgeber steht er den Mitarbeiter:innen zur Seite und unterstützt sie in unterschiedlichen Lebenssituationen, erwartet aber auch korrektes Verhalten, um zu einem guten Miteinander beizutragen.

Compliance unterstützt

Es ist die Aufgabe eines modernen Compliance Managements, die Mitarbeiter:innen, die Führungskräfte und die Geschäftsführung dabei zu unterstützen, dass die notwendige Einhaltung aller geltenden Regeln möglichst einfach, transparent und nachvollziehbar gestaltet wird. „Compliance heißt nicht nur, dass wir uns an die Regeln halten müssen, sondern auch, dass diese Regeln für alle in gleichem Maß gelten“, betont die Compliance Managerin des FSW, Ute Harbacek.

„Unser Ziel muss es sein, dass die geltenden Regeln transparent und nachvollziehbar sind. Dazu braucht es die Mithilfe aller Mitarbeiter:innen, die, wenn nötig, auf Verstöße hinweisen und sich dabei auch selbst korrekt verhalten.“

Compliance Managerin Ute Harbacek

Ute Harbacek, FSW-Compliance-Managerin