Handwerk und ein grüner Daumen
2022 haben Einrichtungen von FSW Obdach zahlreiche grüne Orte des Zusammenkommens gestaltet. Im Fokus stehen die Aktivierung der Nutzer:innen und das Arbeiten an gemeinsamen Zielen.
Mitarbeiter:innen und Besucher:innen von Obdach aXXept sowie Bewohner:innen des FSW-Chancenhauses Obdach Favorita werkelten an gemütlichen Grätzloasen und bewiesen dabei ihr handwerkliches Geschick. Die leicht zugänglichen Oasen befinden sich im öffentlichen Raum vor den jeweiligen Einrichtungen. So werden neue Begegnungszonen mit der Nachbarschaft geschaffen, die zum Verweilen und Entspannen einladen.
Baumscheiben, also die Erdfläche rund um einen Baum, gibt es in ganz Wien. Zwei davon nun auch im Eingangsbereich des FSW-Chancenhauses Obdach Favorita und des FSW-Notquartiers Obdach Favorita. Die Nutzer:innen beteiligen sich an der Pflege und dem Erhalt der kleinen Grünflächen und können dabei eine Pause von ihrem herausfordernden Alltag einlegen. Eine weitere Baumscheibe kann vor dem Forum Obdach bestaunt werden. Sie wird von ehemals obdach- bzw. wohnungslosen Menschen erhalten. Eine von mehreren Initiativen, die helfen, nach dem Einzug in die eigene Wohnung der Einsamkeit entgegenzuwirken und die Vernetzung wie Verbindung mit Gleichgesinnten zu fördern.
Hochbeete im Innenhof – Pflanzenkunde und Ernteerfolge
Saftige Tomaten, knackiger Salat und süße Beeren – das und noch viel mehr konnten Bewohner:innen des FSW-Chancenhauses Obdach Favorita im Sommer 2022 im Innenhof erstmals anbauen, ernten und genießen. Ermöglicht wurde das Projekt durch eine Förderung der „Grätzlmarie“, die Hochbeete und Jungpflanzen zur Verfügung stellte. Für die jüngsten Bewohner:innen war das Zusatz-Angebot besonders wertvoll. Sie konnten nicht nur miterleben, wie ihr Obst und Gemüse wuchs und gedieh: Zu Beginn erfuhren sie auch von einer Pädagogin Wichtiges in Sachen Pflanzenkunde und konnten Gelerntes von Beginn an umsetzen.
„Alle Bewohner:innen haben über die Erntezeit fleißig beim Gießen und Pflegen mitgeholfen. Unsere Hochbeete, Grätzloasen und Baumscheiben sind in vielerlei Hinsicht ein absolut gelungenes Projekt.“