Neue Services für unsere Kund:innen

Unter 01/24 5 24 ist der Fonds Soziales Wien (FSW) 365 Tage im Jahr telefonisch erreichbar. 2022 haben die Mitarbeiter:innen 335.820 Anrufe beantwortet. Mit professionellem Know-how und viel Einfühlungsvermögen haben sie Menschen in Wien wieder zu mehr Lebensqualität verholfen. Der Fokus lag auch in diesem Geschäftsjahr auf den Kund:innen und damit auf dem Ausbau der Services.

Rund 142.600 Kund:innen hat der FSW im Jahr 2022 unterstützt – das sind 142.600 unterschiedliche Menschen mit ihren individuellen Lebensgeschichten und verschiedensten Bedürfnissen und Bedarfen. Sie stehen in der täglichen Arbeit des Kund:innenservices immer im Mittelpunkt. 665 Mitarbeiter:innen haben sich 2022 um die Anliegen der Kund:innen gekümmert.

Bei Fragen zu Leistungen und Förderungen des FSW sind die Mitarbeiter:innen des Kund:innenservices für die Menschen in Wien am FSW-Kund:innentelefon täglich von 8:00 bis 20:00 Uhr erreichbar. Aber auch schriftlich werden die Fragen der Kund:innen rasch und kompetent beantwortet. 66.700 Anträge auf Förderung von Leistungen wurden gestellt und rund 47.000 Bedarfserhebungen von den Kund:innenservice-Mitarbeiter:innen durchgeführt.

Nah bei den Kund:innen

Die Services in der Beratung wurden 2022 weiter ausgebaut. Der FSW geht mit seinem Angebot aktiv auf die Menschen in Wien zu. Mit der Information und Beratung „Mitten in Wien“ wurde 2022 ein Service geschaffen, das Beratung direkt ins unmittelbare Lebensumfeld der Menschen bringt. Dabei soll der direkte Kontakt mit Interessierten in ihrer unmittelbaren Wohn- und Lebensumgebung hergestellt und die Hemmschwellen abgebaut werden. 

Das Service „Platzmanagement“, das sich im Bereich der Pflege bereits langjährig bewährt und etabliert hat, fand nun auch im Beratungszentrum Behindertenhilfe Einzug. Seit September 2022 können sich Kund:innen direkt und zentral beim FSW im Beratungszentrum Behindertenhilfe für einen Betreuungsplatz bei anerkannten Partnerorganisationen der Wiener Behindertenhilfe vormerken lassen. 

Soziale Sicherheit für die Kund:innen

Der FSW ist für seine Kund:innen der Fels in der Brandung. Mit Fingerspitzengefühl unterstützt er sie, schnell Lösungen zu finden und die für sie richtigen Leistungen zu organisieren.

Mitarbeiterin des FSW-Kund:innenservice sitzt an ihrem Arbeitsplatz mit Laptop und ist im Gespräch mit einer Kundin

„Vielen Dank an die Mitarbeiter. Mit viel Geduld und Verständnis war der Termin doch sehr angenehm! Es ist bestimmt kein einfacher Beruf und ich bin dankbar, dass Menschen für Menschen tätig sind! Vielen Dank nochmals für Ihre Unterstützung!“

Rückmeldung einer Kundin

Mit individueller Beratung wird sichergestellt, dass jede:r Kund:in die Leistung bekommt, die in der jeweiligen Lebenssituation am besten unterstützt und begleitet. Dabei gibt es viele Fragen, die zu klären sind, sei es in Bezug auf Pflege und Betreuung, Unterstützung bei Behinderung, Wohnungs- oder Obdachlosigkeit oder in der Grundversorgung für geflüchtete Menschen – vom ersten Kontakt bis hin zu Förderung und Kostenbeitrag.

Vom Erstkontakt zur Leistungsfinanzierung in 5 Schritten: das FSW-Kund:innenservice

  1. Kontaktaufnahme
    Der FSW ist über das Kund:innentelefon 01/24 5 24 oder über Rückrufanforderung auf www.fsw.at täglich erreichbar. Wer lieber schreibt, schickt eine E-Mail an kundinnenservice@fsw.at.
  2. Beratung
    Die Case Manager:innen erheben den individuellen Bedarf. In einem Beratungsgespräch finden sie gemeinsam mit den Kund:innen die am besten geeigneten Leistungen.
  3. Der Antrag auf Förderung einer Leistung
    Der FSW fördert die benötigte Unterstützung, damit diese für alle Menschen in Wien, unabhängig von ihrem Einkommen, leistbar ist. Um eine Förderung zu erhalten, müssen Kund:innen einen Antrag stellen. Auch dabei stehen ihnen die FSW-Mitarbeiter:innen gerne zur Seite.
  4. Die Organisation der richtigen Leistung
    Die Case Manager:innen unterstützen auch beim Organisieren der Leistungen. Diese werden von Partnerorganisationen erbracht, die der FSW regelmäßig prüft. Dadurch wird die hohe Qualität der geförderten Leistungen sichergestellt.
  5. Die Finanzierung der Leistung
    Kund:innen, die eine kostenbeitragspflichtige Leistung beziehen, erhalten monatlich eine Vorschreibung. Darin ist genau aufgeschlüsselt, wie viel sie selbst für die Leistungen zahlen und wie viel der FSW übernimmt.

Mehr als 2,1 Milliarden Euro hat der Fonds Soziales Wien 2022 direkt für Leistungen für Kund:innen aufgewendet. Rund 1,68 Milliarden Euro davon stammen aus öffentlichen Mitteln. 426 Millionen Euro haben die Kund:innen in Form von Kostenbeiträgen selbst bezahlt.

Mittelherkunft Leistungsförderung und -finanzierung 2022 (in Mrd. Euro)